Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Mitglied werden!

Hier anmelden

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eier

Wir sind Nina und Adrian Witt aus Klein Schneen. Unser Hof LANDLIESEL liegt direkt vor den Toren Göttingens, im schönen Leinetal, im südlichen Teil von Niedersachsen. Für unsere Gesundheit, den Erhalt unserer Lebensgrundlage, auch für die nächsten Generationen braucht es ein Umdenken in unserem Konsumverhalten und in der Landwirtschaft. Deshalb stellen wir unsere Flächen auf den ökologischen Landbau um.

 

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.” (Mahatma Gandhi) 

 

Wir wünschen uns eine Veränderung in der Landwirtschaft, insbesondere in der Tierhaltung. Durch unsere Liebe und Leidenschaft zur Natur, zum Boden und zu den Tieren wollen wir so nachhaltig wie möglich arbeiten und unseren Betrieb Schritt für Schritt in diese Richtung aufbauen. Dazu halten wir unsere Tiere auf Wechselweiden. Das bedeutet, unsere Tiere wandern von Fläche zu Fläche und liefern wertvollen Dünger für bestes Bio-Gemüse und eigenes Bio-Futter für unsere Tiere.Unsere Flächen hier in Südniedersachsen gehören zu den besten Böden Deutschlands. Auf diesen Böden legen wir die Wechselweiden für unsere Tiere an. 

 

Die meisten Hühner, auch die Bio-Hühner stammen aus großen Zuchtkonzernen, in denen sie in Käfigen gehalten werden, damit die Zuchtmerkmale, wie Legeleistung, Eischalendicke etc. genauer analysiert werden können. In den Konzernen werden diese Hühner an Schnäbeln und Flügeln manipuliert und nicht mit Bio-Futter gefüttert. Das Schlimmste ist, dass die männlichen Küken (über 40. Mio.) direkt nach dem Schlupf einfach getötet werden. 

 

Die einzig wahre Lösung, das Kükentöten zu stoppen sind Zweinutzungshühner. Zweinutzungshühner legen deutlich weniger Eier als die Legehybriden, können dafür aber Fleisch ansetzen, durch diese positive Eigenschaft des Zweinutzungshuhnes kann auch der Zweinutzungshahn (Bruderhahn) mit aufgezogen werden. Echte Zweinutzungshühner stammen aus der Ökologischen Tierzucht, in der die Eltern- und Urgroßelterntiere schon mit Bio-Futter gefüttert werden und die Zuchttiere sich frei, wie es die Ökoverordnung vorschreibt, bewegen dürfen.

Nina und Adrian Witt